keine wirkliche (re)solution!

Veröffentlicht: August 4, 2010 in Bildungshügel Galore!

Aber wenigstens ein Anfang. Hat ja auch lange genug gedauert wir ich finde. Seit dem ich den Hügel der Bildung in meiner Stadt besuche, und die Konversation über dieses neumodische Teufelswerk namens E-Mail geführt wird, ist das nun Folgende zum ersten Mal versendet worden. Und, einige von Euch werden es wissen, als ich angefangen habe meine Bildung in die Hände dieses Hügels zu legen, hieß Twix noch Raider!

Anscheinend haben die Was-zu-sagen-haber auf einer kürzlich veranstalteten Sitzung ganz offiziell beschlossen, sichen gegen körperliche und verbale, politisch motivierte Gewalt zu wehren und dazu eine Resolution entworfen!

In den vergangenen beiden Jahren ist es wiederholt zu rechtsradikal motivierten Angriffen auf Personen und Einrichtungen im Siegerland
gekommen. Die Zunahme dieser Gewalttaten in der letzten Zeit beunruhigt uns als Mitglieder der Universität Siegen, für die der Respekt gegenüber anders Denkenden ein grundlegender Wert demokratischen Zusammenlebens ist. Nicht minder gefährlich finden wir verbale Gewalt, wie sie sich in Flugblättern, Wandschmierereien, aber auch persönlichen Beleidigungen äußert – leider auch in den Räumen der Universität. Solche Verletzungen des Toleranzgebots verurteilen wir nachdrücklich. Wir bitten alle Mitglieder der Hochschule, sich gegen jede politisch motivierte körperliche wie sprachliche Gewalt zu wehren, und sich mit denen solidarisch zu zeigen, die Opfer solcher Angriffe werden. Wir unterstützen die von mehreren Verbänden und am 14.7.10 in einem gemeinsamen Beschluss von allen demokratischen Stadtratsfraktionen öffentlich geäußerte Erwartung an die zuständigen staatlichen Stellen, dass sie die begangenen Taten mit Nachdruck aufklären und die Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Übergriffe intensivieren.

Warum man zu so einer Selbstverständlichkeit erst eine Resolution verfassen und diese zur Unterschrift per Verteiler verteilten muss ist mit schleierhaft.  Aber es ist immerhin ein Anfang!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s